Unsere Piloten/innen

Michael

Private Drohne: DJI Matrice 4T

Im Jahr 2020 hat Michael die Rehkitzrettung München ins Leben gerufen. Ursprünglich aus der Modellfliegerei stammend, fand er durch die Rehkitzrettung den Einstieg in die Drohnentechnik mit Wärmebildkamera. Seit April 2024 ist er zudem als Jäger aktiv.

UAV Fernpilotennachweise

A1 - A2 - A3

Susanne

Private Drohne: DJI Mavic 3T

Susanne kam 2023 zu uns und hat in ihrer ersten Saison als Helfer und Spotter geholfen. Seit 2024 ist sie Pilotin und 2. Vorstand. Immer da wenn man Sie braucht. Seit September 2024 Jägerin.


UAV Fernpilotennachweise

A1 - A2 - A3

Ralf

  1. Vereinsdrohne: DJI M3T

Ralf hat im Jahr 2021/22 als Helfer unterstützt und sich jetzt zu einem Piloten entwickelt.

UAV Fernpilotennachweise

A1 - A3

Marvin

4. Vereinsdrohne:

 DJI Mavic 3T

Marvin ist seit 2024 Helfer und unterstützte die anderen Piloten mit technischem Know-How. Seit 2025 kann er mit eigenem Auto und Michaels Drohne selbst in Einsatz gehen. Er studiert unter anderem Autonomie Flug bei der TU-München

UAV Fernpilotennachweise

A1 - A2 - A3

Valentin

2. Vereinsdrohne:

 DJI Mavic 3T

Valentin war bisher Helfer und ist seit 2024 als Pilot im Einsatz. Valentin ist ebenfalls Jäger

UAV Fernpilotennachweise

A1 - A3

Michael

Private Drohne: DJI Mavic 3T,

 DJI Matrice 4T,

Michael wird in 2026 als Helfer angelernt und danach als Pilot eingesetzt. Beruflich ist promovierter Dr. der Chemie und arbeitet in der Mikrochiptechnologie

UAV Fernpilotennachweise

A1 - A2 - A3

Angi

Private Drohne: DJI Mavic 3T

Seit 2025 dabei übernahm sie mit einer Mavic 3T eigenständig viele Einsätze.

UAV Fernpilotennachweise

A1 - A3

Karlheinz

3. Vereinsdrohne:

DJI Mavic 3T


Karlheinz ist Berufsdrohnenpilot bei der Bayrischen Polizei.

UAV Fernpilotennachweise

A1 - A2 - A3

Grundlegendes zu den Piloten/in:

Alle Piloten/in müssen mindestens über die Kenntnisnachweise A1, A3 besser noch A2 verfügen und im Besitz einer Fernpiloten ID sogenannte e-ID des Luftfahrtbundesamtes sein. Des weiteren müssen alle eine gültige Haftpflichtversicherung vorweisen können. Alle Piloten können grundsätzlich auch die Funktion eines Helfers übernehmen. Wir sehen es als äußerst wichtig an, das Piloten wissen, was die Helfer im Feld zu leisten vermögen.